Deine Ayurveda Ausbilder & Dozenten

» wegweisend – mitreißend – zielführend «

Unser Dozententeam setzt sich aus hoch qualifizierten Experten zusammen. Jeder von uns liebt und lebt Ayurveda für sich selbst und teilt seine Expertise mit Dir. Unsere Dozenten haben verschiedene Schwerpunkte. Für unsere Ayurveda Seminare stehen Dir wahre Fachexperten mit tiefem Wissen der ayurvedischen Lehre zur Seite. Hast du zum Ziel eine eigene Praxis zu eröffnen, unterstützen wir Dich durch unsere Business Coaches dabei, Deinen Plan in die Realität zu verwandeln. Wir helfen Dir gesund zu bleiben, deine Vision zu verfolgen und auf jeder Ebene erfolgreich zu werden. Lerne mit uns – Wachse mit uns – Verfolge Deine Vision mit uns.

 

Dr. med. Lisa Heiberger

Dr. Lisa Heiberger

– Ayurveda Ärztin –

Ayurveda Experte Bastian Wittig

Bastian Wittig, M.Sc.

– Ayurveda Heilpraktiker –

Dozent Laura Krüger

Laura Krüger, M.A.

– Ayurveda Therapeutin –

Ayurveda Heilpraktiker Roman Kupsa

Roman Kupsa

– Ayurveda Heilpraktiker –

Ayurveda Heilpraktiker Heinz Gerhard Müller

Heinz-Gerhard Müller

– Ayurveda Heilpraktiker –

Diplom Pädagogin Anjana Devi

Anjana Devi

– Diplom Pädagogin –

Dr. med. Lisa HeibergerDr. med. Lisa Heiberger

Ayurveda-Ärztin & – Mentorin, (Postgraduate Diploma in Ayurvedic Medicine), Ärztin für Allgemeinmedizin, Ärztin für Anthroposophische Medizin, Yogalehrerin

„Der Arzt verbindet deine Wunden. Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden. ” (Paracelsus)

Selbsterkenntnis und Ganzheitlichkeit. Die Verbundenheit mit der Natur und das gemeinsame Streben nach sinnerfüllter, tieferer Gesundheit. Das lebt und lehrt Lisa mit Leib und Seele. Dabei vereint sie ihre Kreativität, ihren Forschungsgeist und ihre große Empathie-Fähigkeit zu einer starken Inspirationskraft. Große Sinn- und Lebensfragen haben Lisa von der anfänglichen Tanzkarriere zur Medizin geführt. Jedoch wurden ihre Fragen dort nur unzureichend beantwortet: Was ist wahre Heilung und gibt es eine Mehrdimensionalität des Lebens? Die Suche führte sie nach ihrer Promotion zum Thema „Positive Auswirkungen des Tanzens auf die Parkinsonerkrankung“ weiter zur Ayurveda Medizin. Hier fand Lisa, wonach sie sich so lange gesehnt hatte.

Es folgte ein ausführliches wissenschaftliches Ayurvedastudium an der europäischen Akademie für Ayurveda in Kooperation mit der Middlesex University London, mit In- und Auslandspraktika in Europa und Indien und zahlreichen Ayurveda-Weiterbildungen, u.a. bei Maharishi Ayurveda und dem renommierten Ayurveda-Arzt Dr. Vasant Lad.

Die tiefe Sehnsucht, auch die eigene innere Natur zu erforschen, veranlasste Lisa zu einer Ausbildung in Kundalini-Yoga, dem Yoga des Bewusstseins. Diese Erfahrung bestärkte Lisa in ihrer Erkenntnis, dass Ayurveda und Yoga untrennbar miteinander verwoben sind.
Lisa vertieft sich seither auch immer mehr im Erforschen der allgemein vedischen Wissenschaften wie Jyotish (vedische Astrologie), Vastu-Shastra (heilsames Wohnen), Gandharva-Veda (heilsame klassisch indische Musik) etc. und erfreut sich über ein stetig wachsendes Wissen in ganzheitlicher Heilung, die auch die subtilen medizinischen Bereiche umfasst.

Auch mit der äußeren Natur und den Pflanzen fühlt sich Lisa auf ganz besonders innige Art und Weise verbunden. Nach 7 Jahren Selbststudium in den Bergen von Österreich und der Schweiz ist sie den heimischen Heilpflanzen nun durch den Heilkräutergarten am Ayurveda Campus nahe, den sie selbst angelegt hat.

Lisa ist es ein großes Anliegen Ayurveda mit den europäischen Pflanzen und Naturtraditionen zu verbinden, weshalb sie sich auch in anthroposophischer Medizin ausbilden ließ.

Am Ayurveda Campus ist Lisa neben ihrer Dozententätigkeit für die Ausbildungsleitung mitverantwortlich. Neben ihrer Tätigkeit am Ayurveda-Campus arbeitet Lisa als selbstständige Ayurveda-Ärztin und – Mentorin und hält Seminare und Vorträge rund um das Thema ganzheitlicher Ayurveda.

 

Ayurveda Experte Bastian WittigBastian Wittig, M.Sc.

Master of Science in Ayurvedic Medicine, Gründer des Ayurveda Campus, Heilpraktiker, Physiotherapeut

„Die wichtigste Kunst des Lehrers ist es, die Freude am Schaffen und Erkennen zu wecken.” (A. Einstein)

Herzenswärme. Fachlich fundierter Tiefgang. Lebendiges Lernen. Bastian Wittig, Gründer des Ayurveda Campus, ist voller Liebe für die Menschen, denen er sein Wissen vermittelt. Seitdem er die lebensverändernde Kraft des Ayurveda bereits in jungen Jahren selbst erfahren hat, brennt er dafür, Ayurveda bekannter zu machen. Er ist beseelt von der Vision, dass Menschen wieder in die liebevolle Ausgeglichenheit mit ihrem eigenen Körper und Geist kommen.

Als Heilpraktiker, Physiotherapeut und medizinischer Ayurveda-Spezialist (REAA) in eigener Praxis mit über 18-jähriger Praxiserfahrung sowie als erfahrener Ayurveda Lehrer durfte Bastian Wittig das Leben vieler Menschen bereichern – ganz nach seinem Motto “Gemeinsam wachsen”. Denn Bastians Unterrichtsstil – und der seines ganzen Teams – basiert auf Lebendigkeit, Interaktion, persönliche Anwendbarkeit und inneres Wachstum.

Sein universitäres Studium der Ayurveda Medizin (zum “Master of Science in Ayurvedic Medicine”) geben Bastians Wissen und Lehr-Kompetenz eine enorme Tiefe. Auch nach Abschluss seines Studiums setzt er seine wissenschaftliche Forschung kontinuierlich fort, um insbesondere die ayurvedische Psychologie mehr zu etablieren. Sein Wissen und Verständnis über effektives Lernen, über innere Transformation und über den ganzheitlichen Erfolg heben Deine Ayurveda Ausbildung auf ein unvergleichbares Niveau.

Durch seinen hohen Qualitätsanspruch und seinen eigenen Wunsch, beständig weiter zu lernen und zu wachsen, hat er über die Jahre seine Unterrichtsstrategien auf Basis neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse erweitert und optimiert. Diese finden sich in unserem ELLA-Konzept wieder und werden von allen unseren Dozenten angewendet. Es sind diese lebendigen, praxisnahen Methoden, die nicht nur “unter die Haut gehen” sondern unsere Seminarteilnehmer auch schneller und voller Begeisterung nach vorne bringen. Du erlebst “mitreißendes” Wissen – wegweisend und zielführend!

Wir laden Dich ein! Im Ayurveda Campus steht ein ganzes Team von Experten für Dich bereit, um Dir klare Konzepte und Deinen persönlichen Zugang zu vermitteln. Lebensfreude inklusive.

 

Dozent Laura KrügerLaura Krüger, M.A.

Ayurveda Therapeutin, Autorin und M.A. Sustainable Markting & Leadership

Fokussiere dich nur auf das, was dich stärker macht.

Die Ayurveda Therapeutin, Autorin und Diplom-Betriebswirtin Laura Krüger ist gemeinsam mit Bastian Wittig verantwortlich für die Leitung im Ayurveda Campus.

Ihre Leidenschaft für gesunde Ernährung und Kochen entdeckte sie mit 16 Jahren bei einem einjährigen Auslandsaufenthalt in den USA. Ihr Gastvater war leidenschaftlicher Koch und achtete auf eine ausgewogene Ernährung.

Laura lag Nachhaltigkeit schon damals nicht nur in Bezug auf die Ernährung am Herzen. Daher entschied sie sich nach ihrem Bachelor Abschluss in Dortmund für ein Masterstudium in Sustainable Marketing und Leadership in Hamburg, welches sie als Jahrgangsbeste abschloss.

Während ihrer Tätigkeit in einem Konzern in Hamburg sah sie sich selbst einigen gesundheitlichen Problemen gegenübergestellt. Ihre bisherige gesunde Ernährung und das Sportprogramm sowie weitere Versuche die Herausforderungen zu überwinden halfen nicht. So kam sie zu Ayurveda.
Laura war von der ganzheitlichen Medizin von Beginn an begeistert, sodass sie eine Ausbildung zur Ayurveda Therapeutin und zeitgleich zur Yogalehrerin absolvierte. Sie konnte viele Ansätze direkt mit ihrem Wissen der heutigen Ernährungswissenschaft verknüpfen und Ayurveda so modern interpretieren.

Neben ihrer Tätigkeit beim Ayurveda Campus arbeitet Laura als Ayurveda Therapeutin und Autorin, sie gibt Coachings, hält Vorträge und Workshops, betreibt einen Blog sowie einen Podcast und teilt Tipps und Gedanken bei Instagram. Aktuell studiert sie an der University of Aberdeen Clinical Nutrition in einem Master of Science Programm.

Ihr ist es ein großes Anliegen Frauen in ihren Visionen zu stärken und ihnen zu helfen in ihre Balance zu kommen. Daher hat sie ihr erstes Buch “In Balance mit Ayurveda – wie du deine Hormone natürlich regulierst und dich ins Gleichgewicht bringst” verfasst, welches im April 2020 veröffentlicht wurde. Im Dezember 2020 erscheint ihr zweites Buch “Ayurveda Ernährung für Berufstätige”, welches Menschen dabei unterstützen soll die ayurvedische Ernährung pragmatisch und flexibel in ihr Leben zu integrieren. Beide Projekte sind beim riva Verlag erschienen.

Laura Krüger bereichert unsere Ausbildung mit ihrem Fachwissen rund um das Thema Ernährung. Das macht sie auf ihre liebevolle und charmante Weise – für alle Teilnehmer ein großer Gewinn.

Ayurveda Heilpraktiker Roman KupsaRoman Kupsa

Ayurveda Therapeut & Heilpraktiker

„Medizinische Fachkompetenz, gepaart mit erlebter Erfahrung.“

Fundierte Fachexpertise in einem sanften, warmherzigen Geist. Der Heilpraktiker und Ayurveda Therapeut Roman Kupsa liebt das höhere Wissen. Seit jungen Jahren geht er den Dingen tief auf den Grund. So ist er schon früh in die spirituelle Welt eingetaucht, beschäftigte sich während seines Studiums der Musikwissenschaften mit Yoga, Meditation, Buddhismus und lernte intensiv über Jahre hinweg Sanskrit und Indologie.

Roman Kupsa erhielt seine Massageausbildung in Kerala, Indien und leitete viele Jahre als selbstständiger Unternehmer eine Massagepraxis in Norddeutschland.

Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Heilpraktik, lange führte er eine Naturheilpraxis in Hamburg. Seine vertiefenden diagnostischen und therapeutischen Fähigkeiten beinhalten unter anderem die Irisdiagnose und Antlitzdiagnose.

Heute kooperiert er mit unserem Experten Heinz-Gerhard Müller im Fachbereich Naturheilkunde und Ayurveda in einem Ayurvedahotel in der Lüneburger Heide. Mit einem breiten Spektrum von ayurvedischen Heilmaßnahmen bis hin zu Panchakarmakuren leitet er seine Gäste zu einem Leben voller geistigem und physischem Wohlbefinden. Einer ganz neuen Lebensenergie.

Spiritualität, darin sieht er die Haltung zu den Dingen: friedlich, ohne Anhaftung, voller Liebe.

Roman Kupsas Antrieb ist das fachlich-medizinische Verstehen. So ergründete er die Ayurveda Medizin viele Jahre in der Breite und Tiefe und will dieses Wissen anderen zugängig machen. Und das ist genau das, was uns hier im Ayurveda Campus wichtig ist: Wir wollen medizinische Fachkompetenz gepaart mit erlebter Erfahrung vermitteln. Darauf kannst Du Dich freuen. Durch seine fachliche Expertise kannst Du Dein Wissen auf ein neues Niveau heben.

Ayurveda Heilpraktiker Heinz Gerhard MüllerHeinz-Gerhard Müller

Ayurveda Therapeut & Heilpraktiker

„Umfangreiche Erfahrung, gepaart mit Humor, Hingabe und Herzblut.“

Ausdauer. Vielfalt. Tiefe. Er ist eine Bereicherung für den Ayurveda Campus und alle, die hier lernen und genießen. Der Ayurveda Experte, Yogalehrer und studierter Biologe und Soziologe Heinz-Gerhard Müller verfügt über ein immens breites Spektrum an medizinischem Wissen und praktischer Erfahrung. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich mit der Heilkunde des menschlichen Körpers.

Er ist Heilpraktiker und Homöopath. Darüber hinaus deckt er große Felder medizinischen Spezialwissens ab wie Augendiagnose, Akupunktmassage, Ostheopathie und vieles mehr. Als Dozent berichtet der Ayurveda Therapeut aus „vorderster Front“. Denn seit über 20 Jahren leitet er den Fachbereich Naturheilkunde und Ayurveda in einem Wellnesshotel, wo er mit Panchakarmakuren Menschen zu mehr Gesundheit und Leichtigkeit verhilft. Genauso lange leitet er zwei Gesundheitspraxen. Von ihm lernst Du keine graue Theorie, denn seine Lehren sind gespickt mit umfangreichen Erfahrungen aus der täglichen Praxis, gepaart mit Humor, Hingabe und Herzblut.

Seine ausgedehnten wissenschaftlichen Reisen haben ihn wiederholte Male nach Indien geführt, wo er seine Ayurveda und Yoga Erfahrung vertiefen und selber von seinem Wissen weitergeben durfte.

Heinz-Gerhard Müller, der in jungen Jahren als selbstständiger Handwerker gerne mit Holz gearbeitet hat – er baute mit Reispapier beplankte japanische Schiebetüren – ist ein bodenständiger Typ. Er liebt die Ausgeglichenheit und erhält sie mit regelmäßiger Meditation und gesunder Ernährung. Er liebt die Natur, den Wald, den Garten. Er liebt Ayurveda und hält es für das umfassendste Medizinsystem – ein schlüssiges System mit einer tiefgreifenden Sicht des menschlichen Körpers.

Die Motivation für seinen „Dienst am Menschen“ ist das Verlangen, sein Mitgefühl zu leben. Wir laden Dich ein, an seinem Reichtum teilzuhaben.

 

Diplom Pädagogin Anjana DeviAnjana Devi

Ayurveda Therapeutin & Diplom-Pädagogin

„Die zwei bedeutendsten Tage in Deinem Leben sind der Tag, an dem Du geboren wurdest und der Tag, an dem Du herausfindest, warum.“ (Mark Twain)

Das besondere Geschenk, Anjana Devi als Expertin für unseren Ayurveda Campus gewinnen zu dürfen, liegt in der Kraft und Schönheit ihrer Persönlichkeit und ihrem ausgedehnten Fachwissen.

In 20 Jahren als Jugendpsychotherapeutin hat Anjana Devi die Grenzen dessen, was Menschen möglich schien, unzählige Male verschoben und aufgehoben. Sie hat geheilt, geliebt, getröstet, mitgelitten und neue Wege aufgezeigt. So hat sie tiefen Einblick gewonnen in die Ängste des Menschen aber auch in das, was Dich fördert, fordert, nährt und weiterbringt.

Ihr medizinisches Interesse findet Ausdruck in ihrer Arbeit als Ayurveda Therapeutin, wo sie Menschen weit über einen gesunden Körper hinaus zum entspannten Einklang von Körper und Geist führt. Ihre jahrelange Praxis als Yogalehrerin unterstützt dies auf vielfältige Art und Weise und bereichert ihr breites Spektrum an Kompetenzen.

Anjana Devi strahlt voller Charisma und Begeisterung für das, was sie macht. Angefeuert wird sie durch ihre riesige Liebe zu den Menschen und durch ein schier unerlöschliches Vertrauen in das Leben. Es ist diese Sicherheit, die es anderen leicht macht, sich bei ihr aufgehoben zu fühlen.

Anjana Devi beschreibt es als ihre Vision, dass alle Menschen das Leben können, wofür ihr Herz wirklich brennt. Und ihre Mission, Menschen dabei zu unterstützen, sich auf sich zu besinnen und sich selbst wieder nah zu sein. Die Schönheit der eigenen Natur herauszufinden. Jeder Mensch hat einen leuchtenden Kern, den es gilt, aufzudecken. Und so ist das Zitat von Mark Twain ihre Devise: „Die zwei bedeutendsten Tage in Deinem Leben sind der Tag, an dem Du geboren wurdest und der Tag, an dem Du herausfindest, warum.“

Es ist diese Mischung aus Herzlichkeit und Fachkompetenz, mit der wir Dich als Teilnehmer im Ayurveda Campus bereichern wollen.

 

Anfrage senden