Seminare als Hybrid-Events (Online Livestream und vor Ort) jetzt dauerhaft verfügbar.

Deine Ayurveda Ausbilder & Dozenten

» wegweisend – mitreißend – zielführend «

Unser Dozententeam setzt sich aus hoch qualifizierten Experten zusammen. Jeder von uns liebt und lebt Ayurveda für sich selbst und teilt seine Expertise mit Dir. Unsere Dozenten haben verschiedene Schwerpunkte. Für unsere Ayurveda Seminare stehen Dir wahre Fachexperten mit tiefem Wissen der ayurvedischen Lehre zur Seite. Hast du zum Ziel eine eigene Praxis zu eröffnen, unterstützen wir Dich durch unsere Business Coaches dabei, Deinen Plan in die Realität zu verwandeln. Wir helfen Dir gesund zu bleiben, deine Vision zu verfolgen und auf jeder Ebene erfolgreich zu werden. Lerne mit uns – Wachse mit uns – Verfolge Deine Vision mit uns.

 

Ayurveda Experte Bastian Wittig

Bastian Wittig

– Med. Ayurveda Spezialist –

Dozent Laura Krüger

Laura Krüger

– Ayurveda Therapeutin –

Dozent Alexander Pollozek

Alexander Pollozek

– Ayurveda Heilpraktiker –

Ayurveda Heilpraktiker Roman Kupsa

Roman Kupsa

– Ayurveda Heilpraktiker –

Ayurveda Heilpraktiker Heinz Gerhard Müller

Heinz-Gerhard Müller

– Ayurveda Heilpraktiker –

Diplom Pädagogin Anjana Devi

Anjana Devi

– Diplom-Pädagogin –

Ayurveda Experte Bastian WittigBastian Wittig

Gründer des Ayurveda Campus & Med. Ayurveda Spezialist

„Alles Wissen ist bereits in Dir verborgen. Du brauchst nur eine Strategie, wie Du es bewusst nutzen kannst.“

Lebensfreude. Wärme. Fachlich fundierter Tiefgang. Bastian Wittig, Gründer des Ayurveda Campus, ist voller Liebe für die Menschen, denen er sein Wissen vermittelt. Seitdem er die alles verändernde Kraft des Ayurveda früh in seinem eigenen Leben erfahren hat, brennt er dafür, Ayurveda bekannt zu machen. Er ist beseelt von der Vision, dass Menschen wieder in die liebevolle Ausgeglichenheit mit ihrem eigenen Körper und Geist kommen.

Schon als junger Mann durfte er in einem Yoga Ashram einen Ayurveda Bereich aufbauen, der schnell zum größten Ayurveda Zentrum Europas werden sollte. Als ärztlich zertifizierter Ayurveda Therapeut in eigener Praxis mit 12-jähriger Praxiserfahrung und als Ayurveda Lehrer durfte Bastian Wittig das Leben vieler Menschen bereichern. Auf internationaler Ebene konnte er mit Ärzten und Therapeuten zusammenarbeiten, Wissen und Erfahrung mit ihnen austauschen und sie in der Ayurveda Medizin schulen.

Sein wissenschaftliches Studium der Ayurveda Medizin (Master of Science in Ayurveda Medicine) an der Europäischen Ayurveda Akademie und seine umfangreiche Ausbildung und Berufspraxis als Physiotherapeut geben ihm ein fundiertes medizinisches Wissen. Zudem leitete er mehrere Jahre den Ayurveda-Berufsverband. Das daraus entstandene Know-how geben er und sein Team gerne in den Seminaren an andere Therapeuten weiter, die sich mit Ayurveda selbstständig machen oder ihre bestehende Praxis damit erweitern wollen. 

Durch seinen hohen Qualitätsanspruch und seinen Wunsch, beständig weiter zu lernen und zu wachsen, hat er über die Jahre seine Erfolgsstrategien immer wieder erweitert und optimiert. Es sind diese praxisnahen Methoden, die seine Seminarteilnehmer deutlich vorwärts bringen.

Wir laden Dich ein! Im Ayurveda Campus steht ein ganzes Team von Experten für Dich bereit, um Dir klare Konzepte und Deinen persönlichen Zugang zu vermitteln. Lebensfreude inklusive.

 

Dozent Laura KrügerLaura Krüger

Ayurveda Therapeutin, Autorin und M.A. Sustainable Markting & Leadership

Fokussiere dich nur auf das, was dich stärker macht.

Die Ayurveda Therapeutin, Autorin und Diplom-Betriebswirtin Laura Krüger ist gemeinsam mit Bastian Wittig verantwortlich für die Leitung im Ayurveda Campus.

Ihre Leidenschaft für gesunde Ernährung und Kochen entdeckte sie mit 16 Jahren bei einem einjährigen Auslandsaufenthalt in den USA. Ihr Gastvater war leidenschaftlicher Koch und achtete auf eine ausgewogene Ernährung.

Laura lag Nachhaltigkeit schon damals nicht nur in Bezug auf die Ernährung am Herzen. Daher entschied sie sich nach ihrem Bachelor Abschluss in Dortmund für ein Masterstudium in Sustainable Marketing und Leadership in Hamburg, welches sie als Jahrgangsbeste abschloss.

Während ihrer Tätigkeit in einem Konzern in Hamburg sah sie sich selbst einigen gesundheitlichen Problemen gegenübergestellt. Ihre bisherige gesunde Ernährung und das Sportprogramm sowie weitere Versuche die Herausforderungen zu überwinden halfen nicht. So kam sie zu Ayurveda.
Laura war von der ganzheitlichen Medizin von Beginn an begeistert, sodass sie eine Ausbildung zur Ayurveda Therapeutin und zeitgleich zur Yogalehrerin absolvierte. Sie konnte viele Ansätze direkt mit ihrem Wissen der heutigen Ernährungswissenschaft verknüpfen und Ayurveda so modern interpretieren.

Neben ihrer Tätigkeit beim Ayurveda Campus arbeitet Laura als Ayurveda Therapeutin und Autorin, sie gibt Coachings, hält Vorträge und Workshops, betreibt einen Blog sowie einen Podcast und teilt Tipps und Gedanken bei Instagram. Aktuell studiert sie an der University of Aberdeen Clinical Nutrition in einem Master of Science Programm.

Ihr ist es ein großes Anliegen Frauen in ihren Visionen zu stärken und ihnen zu helfen in ihre Balance zu kommen. Daher hat sie ihr erstes Buch “In Balance mit Ayurveda – wie du deine Hormone natürlich regulierst und dich ins Gleichgewicht bringst” verfasst, welches im April 2020 veröffentlicht wurde. Im Dezember 2020 erscheint ihr zweites Buch “Ayurveda Ernährung für Berufstätige”, welches Menschen dabei unterstützen soll die ayurvedische Ernährung pragmatisch und flexibel in ihr Leben zu integrieren. Beide Projekte sind beim riva Verlag erschienen.

Laura Krüger bereichert unsere Ausbildung mit ihrem Fachwissen rund um das Thema Ernährung. Das macht sie auf ihre liebevolle und charmante Weise – für alle Teilnehmer ein großer Gewinn.

Dozent Alexander PollozekAlexander Pollozek

Ayurveda Heilpraktiker

Ayurvedischer Pioniergeist gepaart mit Hingabe, Authentizität und Empathie

Alexanders spirituelle Suche währt schon lange. Mitte der 80er Jahre begann er als Schüler Yogi Bhajans Kundalini Yoga zu unterrichten, da ihn das Leistungsdenken im Sport zunehmend frustrierte. Zu dessen Leibarzt, Dr. Vasant Lad, kam er 1990 als einer der ersten deutschen Studenten. Dr. Lads Unterrichtsstil prägte sein Leben.

Seitdem lebt und vermittelt er dieses tiefe Wissen tagtäglich mit Hingabe, Authentizität und Empathie. Seit Anfang der 90er Jahre bildete er für seine Kurzentren all seine Therapeuten selbst aus, denn ihr praktisches Wissen war sehr lückenhaft. Da sich die meisten seiner Mitarbeiter das Repertoire von über 30 Therapien nicht merken konnten, schrieb Alexander für sie so genannte Therapieanweisungen als Leitfaden. Daraus entstand später sein erstes Buch „Therapeutikon“.

Mitte der 90er Jahre begann der Ayurveda-Boom in Deutschland. In dieser Zeit bekam Alexander die Chance, die riesige Massage-Abteilung eines Steigenberger-Hotels in Bayern zu einer Ayurveda-Kurabteilung umzubauen, die Therapeuten dafür zu schulen, Therapiekonzepte zu entwickeln und die Kuren durchzuführen und zu leiten. Alexander absolvierte harte Pionierjahre, bis ein tragfähiges, erfolgversprechendes Therapiekonzept heranreifte.

Nach knapp 30 Jahren klinischer Erfahrung mit Pancha Karma und Tausenden von Patienten ist für Alexander die Zeit reif, seinen reichen Erfahrungsschatz und seine Leidenschaft für den Ayurveda mit allen Schülern zu teilen.

Ayurveda Heilpraktiker Roman KupsaRoman Kupsa

Ayurveda Therapeut & Heilpraktiker

„Medizinische Fachkompetenz, gepaart mit erlebter Erfahrung.“

Fundierte Fachexpertise in einem sanften, warmherzigen Geist. Der Heilpraktiker und Ayurveda Therapeut Roman Kupsa liebt das höhere Wissen. Seit jungen Jahren geht er den Dingen tief auf den Grund. So ist er schon früh in die spirituelle Welt eingetaucht, beschäftigte sich während seines Studiums der Musikwissenschaften mit Yoga, Meditation, Buddhismus und lernte intensiv über Jahre hinweg Sanskrit und Indologie.

Roman Kupsa erhielt seine Massageausbildung in Kerala, Indien und leitete viele Jahre als selbstständiger Unternehmer eine Massagepraxis in Norddeutschland.

Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Heilpraktik, lange führte er eine Naturheilpraxis in Hamburg. Seine vertiefenden diagnostischen und therapeutischen Fähigkeiten beinhalten unter anderem die Irisdiagnose und Antlitzdiagnose.

Heute kooperiert er mit unserem Experten Heinz-Gerhard Müller im Fachbereich Naturheilkunde und Ayurveda in einem Ayurvedahotel in der Lüneburger Heide. Mit einem breiten Spektrum von ayurvedischen Heilmaßnahmen bis hin zu Panchakarmakuren leitet er seine Gäste zu einem Leben voller geistigem und physischem Wohlbefinden. Einer ganz neuen Lebensenergie.

Spiritualität, darin sieht er die Haltung zu den Dingen: friedlich, ohne Anhaftung, voller Liebe.

Roman Kupsas Antrieb ist das fachlich-medizinische Verstehen. So ergründete er die Ayurveda Medizin viele Jahre in der Breite und Tiefe und will dieses Wissen anderen zugängig machen. Und das ist genau das, was uns hier im Ayurveda Campus wichtig ist: Wir wollen medizinische Fachkompetenz gepaart mit erlebter Erfahrung vermitteln. Darauf kannst Du Dich freuen. Durch seine fachliche Expertise kannst Du Dein Wissen auf ein neues Niveau heben.

Ayurveda Heilpraktiker Heinz Gerhard MüllerHeinz-Gerhard Müller

Ayurveda Therapeut & Heilpraktiker

„Umfangreiche Erfahrung, gepaart mit Humor, Hingabe und Herzblut.“

Ausdauer. Vielfalt. Tiefe. Er ist eine Bereicherung für den Ayurveda Campus und alle, die hier lernen und genießen. Der Ayurveda Experte, Yogalehrer und studierter Biologe und Soziologe Heinz-Gerhard Müller verfügt über ein immens breites Spektrum an medizinischem Wissen und praktischer Erfahrung. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich mit der Heilkunde des menschlichen Körpers.

Er ist Heilpraktiker und Homöopath. Darüber hinaus deckt er große Felder medizinischen Spezialwissens ab wie Augendiagnose, Akupunktmassage, Ostheopathie und vieles mehr. Als Dozent berichtet der Ayurveda Therapeut aus „vorderster Front“. Denn seit über 20 Jahren leitet er den Fachbereich Naturheilkunde und Ayurveda in einem Wellnesshotel, wo er mit Panchakarmakuren Menschen zu mehr Gesundheit und Leichtigkeit verhilft. Genauso lange leitet er zwei Gesundheitspraxen. Von ihm lernst Du keine graue Theorie, denn seine Lehren sind gespickt mit umfangreichen Erfahrungen aus der täglichen Praxis, gepaart mit Humor, Hingabe und Herzblut.

Seine ausgedehnten wissenschaftlichen Reisen haben ihn wiederholte Male nach Indien geführt, wo er seine Ayurveda und Yoga Erfahrung vertiefen und selber von seinem Wissen weitergeben durfte.

Heinz-Gerhard Müller, der in jungen Jahren als selbstständiger Handwerker gerne mit Holz gearbeitet hat – er baute mit Reispapier beplankte japanische Schiebetüren – ist ein bodenständiger Typ. Er liebt die Ausgeglichenheit und erhält sie mit regelmäßiger Meditation und gesunder Ernährung. Er liebt die Natur, den Wald, den Garten. Er liebt Ayurveda und hält es für das umfassendste Medizinsystem – ein schlüssiges System mit einer tiefgreifenden Sicht des menschlichen Körpers.

Die Motivation für seinen „Dienst am Menschen“ ist das Verlangen, sein Mitgefühl zu leben. Wir laden Dich ein, an seinem Reichtum teilzuhaben.

 

Diplom Pädagogin Anjana DeviAnjana Devi

Ayurveda Therapeutin & Diplom-Pädagogin

„Die zwei bedeutendsten Tage in Deinem Leben sind der Tag, an dem Du geboren wurdest und der Tag, an dem Du herausfindest, warum.“ (Mark Twain)

Das besondere Geschenk, Anjana Devi als Expertin für unseren Ayurveda Campus gewinnen zu dürfen, liegt in der Kraft und Schönheit ihrer Persönlichkeit und ihrem ausgedehnten Fachwissen.

In 20 Jahren als Jugendpsychotherapeutin hat Anjana Devi die Grenzen dessen, was Menschen möglich schien, unzählige Male verschoben und aufgehoben. Sie hat geheilt, geliebt, getröstet, mitgelitten und neue Wege aufgezeigt. So hat sie tiefen Einblick gewonnen in die Ängste des Menschen aber auch in das, was Dich fördert, fordert, nährt und weiterbringt.

Ihr medizinisches Interesse findet Ausdruck in ihrer Arbeit als Ayurveda Therapeutin, wo sie Menschen weit über einen gesunden Körper hinaus zum entspannten Einklang von Körper und Geist führt. Ihre jahrelange Praxis als Yogalehrerin unterstützt dies auf vielfältige Art und Weise und bereichert ihr breites Spektrum an Kompetenzen.

Anjana Devi strahlt voller Charisma und Begeisterung für das, was sie macht. Angefeuert wird sie durch ihre riesige Liebe zu den Menschen und durch ein schier unerlöschliches Vertrauen in das Leben. Es ist diese Sicherheit, die es anderen leicht macht, sich bei ihr aufgehoben zu fühlen.

Anjana Devi beschreibt es als ihre Vision, dass alle Menschen das Leben können, wofür ihr Herz wirklich brennt. Und ihre Mission, Menschen dabei zu unterstützen, sich auf sich zu besinnen und sich selbst wieder nah zu sein. Die Schönheit der eigenen Natur herauszufinden. Jeder Mensch hat einen leuchtenden Kern, den es gilt, aufzudecken. Und so ist das Zitat von Mark Twain ihre Devise: „Die zwei bedeutendsten Tage in Deinem Leben sind der Tag, an dem Du geboren wurdest und der Tag, an dem Du herausfindest, warum.“

Es ist diese Mischung aus Herzlichkeit und Fachkompetenz, mit der wir Dich als Teilnehmer im Ayurveda Campus bereichern wollen.

 

Anfrage senden