Interview mit Tanja Willuda aus Glienicke/Nordbahn (bei Berlin)

Tanja Willuda, Ayurveda Praktikerin und BeraterinUm unsere Leser*innen mitzunehmen, stell Dich doch mal kurz vor, wer bist Du und was machst Du?

Mein Name ist Tanja Willuda von Ayur Happy. Ich bin nördlich von Berlin ansässig und biete Ayurveda Ernährungs-, Gesundheitsberatung, Ayurvedische Massagen und Kochkurse an.

Wie würdest Du Dich in 3 Wörtern beschreiben?

Feinfühlig, kreativ und begeisterungsfähig.

Erinnerst Du Dich noch an Deinen ersten Kontakt mit Ayurveda?

Auf jeden Fall. Ich hatte von Ayurveda überhaupt keine Vorstellung. Durch meine damalige Yoga-Lehrerin bin ich in eine Ayurvedische Praxis als Klientin geraten. Ich habe an mir selbst erfahren, wie wirkungsvoll Ayurveda ist und Ayurveda hat mir so viele Fragen beantwortet. Ich habe schnell gemerkt, dass ich in dieser Welt Zuhause bin.

Nach einiger Zeit habe ich in der Praxis mitgearbeitet und selbst Massagen gegeben – Augenölbäder und Stirnölgüsse bei den Kunden angewendet.

Dein Weg hat Dich dann auch zum Ayurveda Campus verschlagen, wo Du Deine Ausbildung gemacht hast. Wie erinnerst Du diese Zeit und was konntest Du daraus mitnehmen?

Ich wollte zuerst nur die Massage Ausbildung absolvieren. Nach dem Basis-Seminar bei Bastian Wittig habe ich Feuer und Flamme gefangen und mich zusätzlich für die Ausbildung zur Ernährungs- und Gesundheitsberaterin angemeldet. Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Die Zeit war so sehr inspirierend. Ich bin überglücklich, den Campus gefunden zu haben. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Es ist sehr familiär und die Dozenten einfach toll.

Wie hast Du Dein Business gegründet?

Da ich in der glücklichen Situation war, einen Halbtagsjob im Büro zu haben, hatte ich keinen Druck schnell mein Business aufzubauen und Geld generieren zu müssen. Es ging auf einmal alles wie von selbst. Schritt für Schritt. Ich habe einen Raum nach meinen Vorstellungen mit einem riesengroßen Mandala gestaltet, Visitenkarten gedruckt, ein Gewerbe angemeldet und einen tollen Namen für meine Internetseite gefunden: www.ayur-happy.de.

Hattest Du dabei Unterstützung oder hast Du Dich allein durchgekämpft?

Ich habe vieles allein gemacht und mich im Internet belesen und habe auch Tipps von Freunden und der Familie erhalten. Außerdem arbeite ich ab und zu als Massagepraktikerin in einer Berliner Praxis, wo ich weiterhin viel lerne und mich austauschen kann.

Hast Du ein Ziel, auf das Du hinarbeitest?

Ich möchte viele Menschen glücklich machen, indem ich ihnen helfe, wieder ihre eigene Mitte, Entspannung und ihr Potenzial zu finden. Es gibt noch so viel zu lernen und zu erfahren und ich möchte mein Repertoire erweitern und vielleicht ist das irgendwann mein Hauptjob.

Bist Du während der Gründung auf Hindernisse gestoßen und wie konntest Du diese lösen?

Die Gestaltung meiner Internetseite stand wie ein riesiger Berg vor mir. Das war eine große Herausforderung, weil ich mich selbst durchgekämpft habe. Ich bin mega stolz darauf, dass sie so toll geworden ist und ich das allein hinbekommen habe. Diese Erfahrung hat mir geholfen, zukünftigen Hindernissen gelassener entgegenzublicken.

Was war für Dich persönlich der größte Entwicklungsprozess in Deiner Arbeit?

Das ich in relativ kurzer Zeit ein Business aufgebaut habe. Und dass ich Menschen berate und ihnen Entspannung in Form von wohltuende Massagen geben kann. Das alles hätte ich nie für möglich gehalten. Ich war immer auf der Suche nach dem, was mich erfüllt. Das habe ich hier gefunden.

Was inspiriert Dich?

Meine Kunden inspirieren mich – ich lerne so tolle Leute kennen, die mir ihr Vertrauen schenken und von denen ich lernen kann.

Welche Bereiche interessieren Dich sonst noch und worin bildest Du Dich weiter?

Bald darf ich an einem Praktikum bei Alexander Pollozek (mein Dozent für die Massageausbildung) teilnehmen. Ich begleite eine zweiwöchige Panchakarma Kur bei ihm in der Schweiz. Da freue ich mich schon riesig drauf und bin gespannt, was ich alles lernen werde.

Und ich möchte in naher Zukunft den Psychologischen Berater am Campus belegen, damit mein Angebot noch runder wird. Außerdem interessiert mich die heimische Pflanzenkunde und noch vieles mehr.

Worauf kannst Du nicht verzichten?

Auf meine Familie, sie steht an erster Stelle. Außerdem liebe ich es, in der Natur zu sein und ich brauche viel Zeit für mich – für Yoga und Meditation, um in meiner Balance zu sein.

Und jetzt eine private Frage, womit beschäftigst Du Dich gerne abseits vom Beruf?

Das tolle ist, alles was mich interessiert, ist gleichzeitig in meinem Ayurveda-Business zu finden: Ich koche leidenschaftlich gerne. Ich liebe es, ein harmonisches Umfeld zu schaffen, mit schönen Dekorationen und den Wohlgerüchen besonderer Aromen.

Außerdem bin ich gerne kreativ, ich male gerne, z.B. Mandalas. Ich bin gerne in der Natur. Auf Reisen wandere ich gerne in den Bergen.

Last but not least, beende den Satz: Ayurveda ist:…

meine Erfüllung.

Anfrage senden